In einem Textcoaching haben Sie die Möglichkeit, mir Ihr Projekt vorzustellen. In persönlichen Werkstattgesprächen wollen wir seine konzeptionelle Anlage untersuchen: den Plot, die Ausarbeitung der Figuren und ihrer Konflikte. Dann besprechen wir anhand bereits vorliegender Textabschnitte Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten in Stil, Sprache, Perspektive und erzählerischer Darbietungsform. Natürlich gehören auch Tipps für die methodische Planung und Ausarbeitung längerer Texte, sowie Kreativübungen bei echten Schreibhemmungen dazu.
Umfang: Ca. drei Stunden. Damit ich mich intensiv vorbereiten kann, sollten mir vier Wochen vor dem ersten Treffen vorliegen:
▪ Ein Exposé
Ein Exposé ist die zusammenfassende Darstellung eines längeren Literatur-Projekts. Es gibt Antwort auf folgende Fragen: Um welches Genre handelt es sich bei dem Projekt (z.B. Fantasy-Literatur)? Wie viele Normseiten (1500 Zeichen pro Seite) werden voraussichtlich erzielt? Wessen Geschichte wird erzählt? Ferner stellt es die wichtigsten handelnden Figuren, Ort, Zeit und Thema der Geschichte vor, und erklärt, wer eigentlich erzählt (Erzählperspektive). Zum Abschluss folgt eine Inhaltsangabe, die, je nach Genre, in der Länge variieren kann.
▪ Ein ca. 30-seitiger Textauszug
Eine Normseite im Lektorat entspricht 1500 Zeichen, 1,5zeiliger Blocksatz mit 12 Punkt-Normschrift (z.B. Times). Für Windows Word und OpenOffice erhalten Sie im Internet vorgefertigte Formatvorlagen für Normseiten.
Bitte beachten Sie, dass ich Ihnen bei einem individuellen Textcoaching maximal vier Termine pro Jahr anbieten kann.
Wenn Sie mehr der „schriftliche Typ“ sind oder außerhalb von Baden-Württemberg leben, kann das Textcoaching auch gern per Mail / Brief / Videomeeting erfolgen. Wenn Sie einen schriftlichen Austausch wünschen, richten sich die Kosten am entstandenen Zeitaufwand. Bitte fordern Sie dafür einen Kostenvoranschlag von mir per Mail / Brief an.