Kostenlose fremdsprachige E-Books

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Kostenlose E-Books: Crane: The Red Badge of Courage + Giraudoux: La Guerre de Troie n’aura pas lieu + Schwob: Vies imaginaires + Bertrand: Gaspard de la Nuit + Lautréamont: Les Chants de Maldoror + Saki: The Chronicles of Clovis + Tourneur: The Revenger’s Tragedy + Hier geht’s zu den deutschsprachigen kostenlosen E-Books + Und hier geht’s zu den kostenlosen wissenschaftlichen E-Books


Literarische Übersetzungen sind eigenständige Kunstwerke – juristisch spricht man davon, dass sie eine „eigene Werkhöhe“ erreichen. Deshalb gilt auch für sie, dass sie erst am 70. Todestag der Übersetzerin / des Übersetzers gemeinfrei werden.

Für einige meiner Lieblingsbücher gilt die Gemeinfreiheit deshalb nur für das Originalwerk, nicht für die Übersetzung. Aber es wäre schade, sie deshalb unter den Tisch fallen zu lassen; zumal der eine oder die andere von Ihnen sie sicher gern im Original lesen würde. Und deshalb präsentiere ich diese Bücher hier ausschließlich in der Ausgangssprache.

Bitte beachten Sie, dass Sie die hier heruntergeladenen E-Books gern weitergeben dürfen an Freund*innen, Verwandte, Bekannte, innerhalb eines Lesekreises. Verkaufen dürfen Sie sie nicht!

Apropos E-Books: Wussten Sie schon, dass ich für Selfpublisher*innen E-Books baue und gestalte? Kontaktieren Sie mich, um ein Angebot einzuholen!

Ste­phen Crane: The Red Badge of Courage

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Ste­phen Crane (1871-1900) ist einer der ers­ten inter­natio­nal bedeu­ten­den Auto­ren der US-Lite­ra­tur. In The Red Badge of Courage von 1895 schil­dert er eine Ge­schich­te aus dem ame­rik­ani­schen Se­zes­sions­krieg (1861-1865). Ein frü­her Anti­kriegs­ro­man der Lite­ra­tur­ge­schich­te, und das viel­leicht bedeu­tends­te Zeug­nis natu­ralis­ti­scher Lite­ra­tur in den USA.

 

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Jean Gi­rau­doux: La Guer­re de Troie n’aura pas lieu

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Jean Gi­rau­doux (1882-1944) war fran­zösi­scher Dra­mati­ker und Diplo­mat. Eine be­son­dere Her­zens­ange­legen­heit war ihm die Aus­söh­nung mit Deut­schland. Vor­der­grün­dig greift er in seinem Theater­stück den Kampf um Troja aus dem Ho­mer­schen Epos auf, aber Tro­ja und Grie­chen­land ste­hen sym­bo­lisch für Frank­reich und Deutsch­land. Gi­rau­doux schrieb das Stück Mitte der 1930er Jah­re unter dem Ein­druck zu­neh­men­der Span­nun­gen zwi­schen den bei­den Län­dern.

 

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Mar­cel Schwob: Vies ima­ginai­res

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Der Ro­man der 22 Le­bens­läu­fe, wie er auf Deutsch heißt und lei­der nur in nicht-ge­mein­frei­en Über­set­zun­gen vor­liegt, ist einer der wich­tigs­ten und un­ter­halt­sams­ten Roma­ne des fran­zösi­schen Sym­bolis­mus. Sein Ver­fas­ser Mar­cel Schwob (1867-1905), in Deutsch­land noch viel zu we­ni­gen be­kannt, war einer der ta­len­tier­tes­ten Auto­ren Frank­reichs um die Jahr­hun­dert­wende, des Fin de siècle.

 

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Aloy­sius Ber­trand: Gas­pard de la Nuit

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Aloy­sius Ber­trand (1807-1841), der ei­gent­lich Louis-Jacques-Na­po­léon Ber­trand hieß, war ein fran­zösi­scher Dich­ter, der li­tera­risch zwi­schen der ers­ten und zwei­ten Ro­man­tiker­ge­nera­tion (Neu­roman­tik, im All­geme­inen dem Sym­bolis­mus zuge­ord­net) steht. Gas­pard de la Nuit, 1842 post­hum pub­li­ziert, ist eine Samm­lung ly­ri­scher Kurz­pro­sa, die in vie­ler Hin­sicht den fran­zösi­schen Sym­bolis­mus vor­weg­nimmt.

 

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Lau­tréa­mont: Les Chants de Mal­do­ror

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Die Ge­sän­ge des Mal­do­ror, eine Art Epos („Ro­man“ kann man das Werk nicht gut nen­nen, weil es kaum nen­nens­wer­te roman­hafte Kom­po­nen­ten ent­hält), das 1874 im Druck er­schie­nen ist, ist ei­nes der eigen­ar­tigs­ten Wer­ke der Li­te­ra­tur­ge­schich­te. Sein fran­co-uru­guay­ischer Ver­fas­ser hieß Isi­dore Lucien Du­casse (1846-1870), nann­te sich mit Pseu­do­nym Com­te de Lau­tréa­mont; wohl auch, um mög­li­chen Kla­gen (wegen „Satan­ismus“, „Por­nogra­phie“, „Be­leidi­gung“) aus dem Weg zu gehen.

 

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Saki: The Chro­ni­cles of Clo­vis

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Saki, der ei­gent­lich Hec­tor Hugh Munro hieß, leb­te von 1870 bis 1916. Er gilt als einer der Meis­ter der humo­risti­schen und sati­rischen Kurz­ge­schich­te. Seine Paro­dien der „besse­ren“ engli­schen Gesell­schaft haben sowohl die „Jeeves and Wooster“-Ge­schich­ten von P. G. Wode­house wie auch die Monty Py­thons-Truppe beein­flusst. Saki wurde ein Op­fer des 1. Weltkriegs. Unmit­telbar bevor er von einem deut­schen Scharf­schützen er­scho­ssen wurde, soll er noch zu seinem Neben­mann gesagt haben: „Mach die ver­dammte Ziga­rette aus!“

 

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Cyril Tourneur: The Revenger’s Tragedy

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Rache­tragö­dien sind im Eng­land des 16. und 17. Jahr­hun­derts der letzte Schrei. Aber keines der unzäh­ligen Stücke ist von einer so tie­fen Dunkel­heit geprägt, wie die Reven­ger’s Trag­edy von Cyril Tour­neur (1575-1626) aus dem Jahr 1607. Mittler­weile wird zwar davon aus­gegan­gen, dass sie eher von Thomas Middle­ton, einem Zeit­ge­nossen Tour­neurs ver­fasst wurde – aber solange dies nicht mit Sicher­heit ge­klärt ist, sollte der Name Tour­neur als Ver­fasser ange­geben werden.

 

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